Das Wetter hatte sich zunehmend verschlechtert und es hat heute nacht richtig angefangen zu regnen mit frischem Wind. Die Temperaturen lagen bei 10 °C. Das Zelt ist dichtgeblieben. Ich hatte aber aufgrund des starken Regefalles und Windes beschloßen, auf dem Campingplatz Stave zu bleiben und erst morgen nach Andanes zur Fähre nach Senja zu fahren.
Bei meiner gestrigen Ankunft waren alle Hütten und Cabins belegt oder ausgebucht. Ich habe dann direkt morgens an der Rezeption gefragt, ob nicht eine Cabin oder Hütte frei geworden ist. In der Tat hatte es einen No-Show gegeben und ich habe dann diese Hütte direkt gebucht.
Ich habe dann die Maschine zur Hütte umgesetzt und bis auf das Zelt die übrigen Sachen in die Hütte geschafft. Am Nachmittag gab es dann einen Slot mit nahezu keinem Regen, in dem ich das Zelt nocht feuicht abbauen konnte..
Hab dann den Nachmittag und den Abend im Trocknen verbracht und bin mit einigen Leuten ins Gespräch gekommen. Hier oben scheint halb Europa aufzuschlagen. Jean-Patrick aus Frankreich war in Oslo gestartet und hatte bis Stave 2000 km auf dem Fahrrad (kein E-Bike sondern O-Bike)) zurückgelegt. Ein Niederländer aus Amersfort war ähnlich drauf (Er hatte die gleiche Outdoornahrung wie ich im Gepäck!). Heute Abend kam noch eine junge Frau dazu, die mit dem Auto unterwegs war und die angesagten Wanderhighlights ansteuerte. Aufgrund des schlechten Wetters hatte sie dann als Alternativprogramm eine Lachsfarm besucht. Ich bin auf meiner Fahrt bisher an vier solcher Anlagen vorbeigekommen.
Bei den Gesprächen hat mir dann der Franzose die App Polarstep zum Führen eines Reisetagebuchs ( Neudeutsch Blog) empfohlen. Als weitere interessante Information habe ich den Hinweis auf die Web-Seite www.vegvesen.no bekommen. Hier sind aktuell Baustellen und Straßensperrungen auf einer Karte dargestellt. Wie sich herausgestellte, ist auf Senja zur Zeit ein Tunnel auf der Küstenstrasse gesperrt.Zu Glück erst später nach meinem ersten geplanten Aussichtspunkt.
Das Wetterinformationen kann man gut aus www.yr.no entnehmen.
Nach einem Fläschchen Senja Amber kommen jetzt noch die Bilder des Tages (Wie immer mit der Maus auf ein Bild gehen, dann kommen die Bildkommentare.).

Aufgenommen 0:30 h. Wie mein Kumpel Rainer schon richtig bemerkte, es wird nicht dunkel!

Stave 0:30 h

Wenn et nit dröpp dann ränt et!

Neue Behausung!

Stave Rezeption